UA-93158005-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Veranstaltungen

Tanz in den Mai 2023

Es ist schon eine Weile her, seit unsere Tanzsparte den Tanz in den Mai gefeiert hat. Doch in diesem Jahr wollte es sich der Vorstand unserer TanzSportAbteilung (TSA) im TSV Barsinghausen nicht nehmen lassen in den Mai hineinzufeiern. Und das aus gutem Grund. Im vergangenen Jahr und zu Beginn dieses Jahres konnten Landesmeisterschaften, der beliebte Niedersachsenpokal und weitere Turniere in Barsinghausen nur durch den unermüdlichen Einsatz unserer Spartenmitglieder und weiterer fleißiger Helferinnen und Helfer aus dem Discofox Bereich angeboten und durchgeführt werden.

Nach der Eröffnungs- Begrüßungsrede unseres Vorsitzenden Gerd König fasste anschließend seine Stellvertreterin und Organisatorin unserer „Tanz in den Mai“ Veranstaltung Sabine Brandes zusammen, dass es seitens des Vorstandes für den hervorragenden Einsatz aller Helferinnen und Helfer in den verschiedenen Events im letzten halben Jahr ein großes Dankeschön geben muss und mit der Einladung zum Tanz in den Mai mit freien Speisen und Getränken auch gibt. Der darauffolgende, spontane Applaus war die Reaktion.

Im Saal sorgte PETRUZZO für die musikalische Untermalung, dazu wartete er mit Livegesang auf. Im Saal konnten sich die Gäste von einem Getränkestand Bier zapfen lassen und sich mit Softdrinks versorgen lassen. Vor dem Saal stand der Grill, von dem Wolfgang, dem Korki’s Wirt leckeres Fleisch, Würsten, Spieße und Gemüse von einer Riesen Paella-Pfanne angeboten wurde.

Nach dem Essen spielte PETRUZZO auf. Die Tanzfläche füllte sich und die Tanzpaare bewegten sich gekonnt zu den Standard – und Lateintänzen. In den Tanzpausen wurde angeregt über Dies und Das gefachsimpelt. Die Atmosphäre war großartig.

Und da war doch noch was. Zwei Ehepaare hatten sich im Vorfeld der Veranstaltung zusammengesetzt, um sich etwas Besonderes für den Tanz in den Mai auszudenken. Gerda und Gerd Herzog und Christine und Lutz Ahlborn heckten was aus, etwas Geheimes.

Was passiert? Nach einer Tanzpause bittet Lutz die Tanzpaare, die bis dahin kein Tanzturnier getanzt hatten, auf die Tanzfläche. 14 Paare kommen dieser Aufforderung nach. Da alle auf die Frage, ob sie Spaß am Tanzen haben mit „Ja“ antworten, dürfen sich die Herren von Gerda, Christine und Gerd Startnummern für eine Tanz-Challenge auf den Rücken kleben lassen. In der Folge lautet die Ansage an die Tanzpaare, es sind drei Tänze zu tanzen und es wird ausschließlich der verbreitete Spaß am Tanzen bewertet. Eine gewisse Erleichterung ist spürbar.

Im Vorfeld wurden sechs Turnierpaare als Jurorenteams gefunden, die nach dem angesprochenen Spaß-Faktor bewerten. 

Die Challenge beginnt: PETRUZZO legt einen Discofox auf. Die Tanzpaare starten, aufmerksam verfolgt von den Jurorenteams am Rand der Tanzfläche. Der nächste Tanz ist der Langsame Walzer; aber aufgepasst: Der Herr soll die Tanzhaltung der Dame einnehmen und umgekehrt. An den Choreos ändert sich nichts. Der Spaß findet eine neue Dimension. Der dritte und letzte Tanz der Challenge ist der Cha-Cha-Cha. Aufatmen; Die Tanzhaltung ist wieder die alte.

Die Jurorenteams geben ihre Bewertungen zur Auswertung ab und eine „normale“ Tanzrunde kann wieder beginnen.

PETRUZZO ist in seinem Element und wird mit einer vollen Tanzfläche belohnt.

Nach einer weiteren Tanzrunde steht fest, welche Paare das Challenge-Finale erreicht haben; sie werden anschließend auf die Tanzfläche gebeten. Discofox, Langsamer Walzer „verkehrt“ und der Cha-Cha-Cha verzücken die Zuschauer. Es ist geschafft. Die Paare auf der Fläche und die Jurorenteams sind erlöst. Die Wertungsbögen werden abgegeben und wir sind gespannt, wie das Resultat ausfällt.

Es ist schon nach Mitternacht, der 1. Mai hat längst begonnen. Es wird weiter getanzt und es steht noch die Finalrunden-Auswertung an.

Es so weit. Der Rechner hat das Ergebnis ausgespuckt und alle warten auf die Siegerehrung.

Lutz macht es spannend. Nicht so spannend wie bei LET’S DANCE, aber immerhin spannend. Das Ergebnis wird verkündet, alle sind zufrieden und die sechs Finalteilnehmer dürfen sich neben einer bereits an alle vorher verteilten kleinen Leckerei ein Stofftier aus einem Korb aussuchen, der von Christine gehalten wird. Anschließend werden noch Fotos geschossen. Den abschließenden Applaus haben sich alle verdient. Paare mit zufriedenen Gesichtern verlassen die Tanzfläche.

Tanz in den Mai - mutige Tanzpaare, die an unserer Mai-Challenge teilgenommen haben (Foto: Privat)Tanz in den Mai - mutige Tanzpaare, die an unserer Mai-Challenge teilgenommen haben (Foto: Privat)

PETRUZZO legt noch einmal los und etwas später wird der letzte Tanz eingeläutet. Ein letztes Mal schwofen, dann ist Feierabend.

Das Saallicht wird eingeschaltet, viel zu hell. Die Tische werden geleert, Tische und Stühle und die Dekoration werden an ihre Verwahrplätze für das nächste Mal gebracht. Ein paar Gespräche finden noch statt; durchweg zufriedene Fazits werden gezogen; dann wird es im Saal dunkel.

Mein Fazit: Es hat sehr viel Spaß gemacht, der Saal war prima dekoriert, PETRUZZO hat sich mit seiner Musik von einer sehr guten Seite präsentiert, das Essen vom Korki’s war vorzüglich, die Getränke ausreichend vorhanden und die Stimmung war so, wie wir uns das alle gewünscht haben.

Mein besonderer Dank gilt all denen, die für die Organisation gesorgt haben und die, die auf- und abgebaut haben. Habt ihr großartig gemacht. Danke.

Nachsatz: Alle Challenge-Paare erhalten als Erinnerungsgabe im Nachgang noch eine Urkunde.

Lutz Ahlborn / Pressewart der TSA im TSV Barsinghausen

Bilder und Videos als Gesamtvideo (drück mich)

25 Jahre TSA im TSV Barsinghausen

Spartenleiter Gerd König begrüßt die Gäste des Jubiläumsballs "25 Jahre TSA im TSV Barsinghausen"
(Foto: Matthias König) Spartenleiter Gerd König begrüßt die Gäste des Jubiläumsballs "25 Jahre TSA im TSV Barsinghausen" (Foto: Matthias König)

Das 25-jährige Bestehen der Tanzsparte im TSV Barsinghausen nahm der Spartenvorstand gern zum Anlass, einen Ball für seine Mitglieder zu planen und das Ereignis gebührend zu feiern. Mit Conny und Gerd König, Christine und Lutz Ahlborn wurde ein Organisationsteam gefunden, das für ein angemessenes Fest sorgen sollte. Mit dem Fuchsbachtal als Lokalität, den „No Limits“ als Live-Band, dazu ein gutes Buffet und zwei Tanz-Live-Akts fand das Orga-Team eine hoffentlich gute Mischung für die Aktion „Jubiläumsball 25 Jahre TSA im TSV Barsinghausen“.

Mehr als 70 geladene Gäste durfte Spartenleiter Gerd König mit einem Sektempfang begrüßen und in den Ablauf des Abends einweihen. Mit der Getränkebestellung am Platz und einer am Tisch gereichten Suppe startete der Ballabend. Das reichhaltige Buffet wurde anschließend eröffnet. Die Geräusche von Messern, Gabeln, Teller und leisen Tischgesprächen wurden von Musik der Live-Band begleitet. Im Hintergrund lief auf einer großen Leinwand ein Mitschnitt von 25 Jahren Tanzsparte in Bildern und Filmchen. Erinnerungen wurden rege ausgetauscht.   

Nach dem Essen begann der „gemütliche“ Teil des Ball. Die prachtvoll gekleideten Damen und Herren in bestem Zwirn bewegten sich auf einer gut gefüllten Tanzfläche zur bestens vorgetragenen Musik des Band-Trios „No Limits“.  

Wie schnell die Zeit vergeht. Es war Zeit für das erste Highlight des Abends. Anmoderiert von Lutz Ahlborn zeigten Alexander Kopka und Michelle Casjens als mehrfache Niedersachsenmeister und Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft 2022, wie sich ein Hauptklasse-Paar der S-Klasse zu Lateinmusikklängen dynamisch und geschmeidig bewegen kann. Das begeisterte Publikum honorierte die gute Leistung mit verdientem Applaus.

Anschließend füllte sich wieder die Tanzfläche und die Band trug mit ihrer Musik zur tollen Stimmung bei. Die ursprünglich zugeteilten Sitzplätze gehörten schnell der Vergangenheit an. Die Gäste rotierten zu den verschiedenen Tischen. Leise Gespräche über den Ball, über dies und das konnten aufgeschnappt werden und ab ging es wieder auf die Tanzfläche.

Rasend schnell verging wieder die Zeit. Das zweite Highlight, die Hauptattraktion, stand auf dem Plan des Organisationsteams. Beate Bellhäuser kündigte das Hamburger Tanzprofi-Ehepaar Gerwin und Betty Biedermann an und bat es auf das Parkett. Als Trainer-Institution der Tanzpaare unserer Tanzsparte haben es sich die beiden nicht nehmen lassen, ihr Können im Rahmen des Jubiläums-Balles zu zeigen. Die Darbietung von Gerwin und Betty war magisch. Auf der verhältnismäßig kleinen Tanzfläche zeigten sie, was das Tanzen wirklich ausmacht. Allein das Gleichgewicht bei den raumgreifenden Achsen zu halten, war fantastisch. So wurde den begeisterten Zuschauern ein Feuerwerk in den Standardtänzen Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep in beeindruckender Weise kredenzt. Die kurzen Verschnauf-Tanzpausen nutzte Beate Bellhäuser, das Ehepaar Biedermann den Gästen mit diversen, launigen Anekdoten näherzubringen; es funktionierte.

Nach dem kräftigen Applaus für die gezeigten Tanzkünste war das Parkett wieder frei für alle; und es wurde eifrig getanzt.

Um Mitternacht standen Kaffee und Kuchen im Mittelpunkt. Die auf der Tanzfläche verbrannten Kalorien mussten ergänzt werden.

Irgendwann spielte die Band ihren letzten Tanz, die Augen der verbliebenen Gäste glänzten und der Ball neigte sich dem Ende zu.

Noch nicht ganz; der harte Kern der Sparte bildete eine Tischkreis, ließ die Veranstaltung Revue passieren und stellte fest: Es hat alles gepasst, der Ball war ein voller Erfolg.

Nach dem Abbau der eigenen Dekoration, dem Hinterlassen des Saales in geeigneter Form, verließen die übriggebliebenen Gäste, darunter selbstverständlich das Organisationsteam das Hotel Fuchsbachtal.

Auf zur nächsten Veranstaltung!

Das sind die Landesmeisterschaften der SEN III B, A, S am 17.09.2022; dazu am darauffolgenden Tag offene Turniere plus Breitensport.

Austragungsort: Schulzentrum Am Spalterhals

 

Lutz Ahlborn / Pressewart der TSA im TSV Barsinghausen - 14.07.2022

 

Hinweis: Wer Interesse an den Fotos hat, setzt sich bitte unter meiner E-Mail-Adresse mit mir in Verbindung. Ihr erhaltet einen LINK, unter dem die Bilder heruntergeladen werden können. LG Lutz

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?