UA-93158005-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Standard Formation

Standard-Formation unserer TSA im TSV Barsinghausen

Standard-Formation der TSA im TSV Barsinghausen (Foto: privat) Das Bild zeigt sechs Formationspaare: von links nach rechts Gerd und Gerda Herzog, Reinhard und Sabine Brandes, Susanne und Christoph Lobisch, Christine und Lutz Ahlborn, Gisela und Udo Deiters, Kerstin und Norbert Hontzia.   

Nicht auf dem Foto sind unsere Formationspaare Hannelore und Hartmut Schmidt, Birgit Unverfehrt-Fischer und Helmut Wehmeyer, Annette und Klaus Pätow und Birgit und Uwe Baars. Die fünf letztgenannten kamen später zur Formation. Standard-Formation der TSA im TSV Barsinghausen (Foto: privat) Das Bild zeigt sechs Formationspaare: von links nach rechts Gerd und Gerda Herzog, Reinhard und Sabine Brandes, Susanne und Christoph Lobisch, Christine und Lutz Ahlborn, Gisela und Udo Deiters, Kerstin und Norbert Hontzia. Nicht auf dem Foto sind unsere Formationspaare Hannelore und Hartmut Schmidt, Birgit Unverfehrt-Fischer und Helmut Wehmeyer, Annette und Klaus Pätow und Birgit und Uwe Baars. Die fünf letztgenannten kamen später zur Formation.

Standard-Formation der TSA im TSV Barsinghausen nach dem Auftritt in der Stadthalle Gifhorn am 24.09.2022 v.l.: Susanne und Christoph Lobisch, Annette und Klaus Pätow, Birgit Unverfehrt-Fischer und Helmut Wehmeyer, Christine und Lutz Ahlborn, Gerda und Gerd Herzog, Sabine und Reinhard Brandes, Beate und Armin Bellhäuser (Trainer-Ehepaar), Moderator Matthias Donners (Foto privat)Standard-Formation der TSA im TSV Barsinghausen nach dem Auftritt in der Stadthalle Gifhorn am 24.09.2022 v.l.: Susanne und Christoph Lobisch, Annette und Klaus Pätow, Birgit Unverfehrt-Fischer und Helmut Wehmeyer, Christine und Lutz Ahlborn, Gerda und Gerd Herzog, Sabine und Reinhard Brandes, Beate und Armin Bellhäuser (Trainer-Ehepaar), Moderator Matthias Donners (Foto privat)

Formationsauftritt in Gifhorn am 24.09.2022

Am vergangenen Samstag war es soweit. Der TSC Gifhorn hatte zum dritten Mal zum Festival der Breitensport-Formationen in die Stadthalle in Gifhorn eingeladen und wir waren dabei.

In unserer Formation gab es gleich drei "Neue", die ihren ersten öffentlichen Auftritt vor sich hatten. Mit dem Ehepaar Annette und Klaus Pätow und dem "neuen" Partner von Birgit Unverfehrt-Fischer in Person von Helmut Wehmeyer fieberten drei Formationseinsteiger dem Auftritt entgegen. Wäre vielleicht gut gewesen, das Ereignis schnell hinter sich gebracht zu haben; aber denkste. Nach der Stellprobe um 17.40 Uhr, die irgendwie nicht so funktionieren wollte, war der Auftritt für 23.00 Uhr vom Organisationsteam angedacht. Um 22.00 Uhr war das Ankleiden für den Auftritt und das Einstimmen darauf geplant. Um uns für den Auftritt zu stärken, griff Trainer Armin Bellhäuser tief in seine Trickkiste und ließ seine Formation spontan mit dem Abspielen der Formationsmusik die Choreographie konzentriert mental durchtanzen. Die Hektik im Umkleideraum verschwand und eine wohltuende Stille trat ein. Dann ist es soweit. Einmarsch auf die mit Parkett ausgelegte, gut gefüllte Gifhorner Stadthalle. Erst die Aufstellung für den Einmarsch, dann ertönt die Musik. Spezielle Pause in der Musik, dann acht Schritte nach vorn, acht weitere Schritte leicht diagonal zur Mitte. Reinhard Brandes stampft nach weiteren acht Takten mit dem Fuß auf; die Damen begeben sich in die vorgesehen Tanzhaltung zum Partner. Es gongt und dann geht die Post ab. Quickstep, dann Übergang in den Slowfox, Tango, Langsamer Walzer, Wiener Walzer, zurück in den Langsamen Walzer, wieder Tango, wieder Quickstep, zum dritten Mal Tango und letztendlich; puh gleich ist es geschafft, wieder in den Quickstep. Endpose; Gong, Ausmarsch mit anschließendem Interview des Moderators mit Beate und Armin Bellhäuser. An diesem Abend sind wir das letzte auftretende Team. Gleich im Anschluss präsentieren sich alle Formationen noch einmal dem Publikum. Alle Gruppierungen finden auf dem Parkett Platz. Die Stimmung ist prächtig. Es gibt ein kleines Fass Bier. Der Auftritt hat sich gelohnt. 

Das Fazit unseres Auftritts: Wir sind alle durchgekommen. Jedes Paar hat irgendwo gepatzt; mal mehr, mal weniger. Am Ende hat es doch Spaß gemacht. Und so soll es sein. Lieber Armin Bellhäuser: "Es gibt noch viel zu tun".     

Anmerkung: Wir hatten die Ehre und Freude unsere "Umkleide" mit dem A-Team der  Latein-Formation von Grün-Gold Bremen, dem Weltmeister 2021 und Europameister von 2022 zu teilen. Eines wurde uns klar: Der Spaßfaktor vereint den Profi- und Breitensport. 

-------------------------------------------------------------------------------------------    

Wir freuen uns auf ein neues Tanzpaar in unseren Reihen. Mit Birgit und Uwe Baars durften wir im Juli 2022 ein Turniertanz-Ehepaar begrüßen. Nach wenigen Trainingsstunden konnte Trainer Armin Bellhäuser bereits große Fortschritte in der Ausführung von Teilen der durchaus anspruchsvollen Choreographie erkennen. In den geselligen Ausklängen der Trainingseinheiten wurde schnell klar: Die beiden passen prima zu uns; sowohl menschlich als auch tänzerisch. Herzlich willkommen. 

Anmerkung: Wir wollen mit dieser neuen Rubrik unserer Internetseite nicht unterschlagen, dass auch Annette und Klaus Pätow als Turnier-Ehepaar vor einiger Zeit zu unserer Formation gestoßen sind. Oft dabei mit Sohn Lars, der die Formation bewundert und unterstützt. Mit Helmut Wehmeyer hat Birgit Unverferth-Fischer einen neuen Partner an ihre Seite bekommen. Alle genannten bereichern unsere Formation sehr. Auch für Euch gilt nachträglich: Herzlich willkommen.

Uwe und Birgit Baars (Foto: Klaus Butenschön)Uwe und Birgit Baars (Foto: Klaus Butenschön)

Vorschau auf Veranstaltungen, bei denen unsere Standard-Formation auftreten wird.

Zunächst ist geplant, unsere Formation am 18,09.2022 im Rahmen einer offenen Tanzturnier-Veranstaltung zu präsentieren.

Darüber hinaus werden wir am 24.09.2022 in der Stadthalle in Gifhorn beim 3. Festival der Breitensport-Formationen auftreten.

Formationsauftritt in Gifhorn am 24.09.2022Formationsauftritt in Gifhorn am 24.09.2022

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?